18. Februar 2019

dbb m-v begrüßt heutige Entscheidung des Koalitionsausschusses

Knecht: „Jeder Euro, der für die Nachwuchsgewinnung ausgegeben wird, ist ein guter Euro.“

Der dbb m-v hat die Entscheidung des Koalitionsausschusses begrüßt, 25 Millionen Euro aus dem Überschuss des Haushaltsabschusses 2018 für die Nachwuchsgewinnung und die Sicherung einer personell handlungsfähigen Landesverwaltung zu einzusetzen.

„Das Land setzt seinen 2006 begonnen Weg von ausgeglichenen Haushaltsabschlüssen fort. Ich erinnere gern daran, dass an diesem enormen Erfolg auch die Landesbediensteten ihren Anteil haben“, so dbb Landesvorsitzender Dietmar Knecht heute in Schwerin, „die Verwendung von ca. 25 Millionen Euro aus dem 311-Millionen-Überschuss des Jahres 2018 ist ein guter erster Schritt zur Sicherung der Daseinsvorsorge der öffentlichen Hand - jeder Euro zur Nachwuchsgewinnung ist eine gute Anlage“.

Um Einstellungen vorziehen zu können und frühzeitig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Landesverwaltung gewinnen zu können, sollen Haushaltsmittel aus dem Überschuss des vergangenen Jahres sowie weitere Mittel von insgesamt 50 Millionen Euro eingesetzt werden.

Vor dem Hintergrund zahlreicher Renteneintritte und dem Fakt, dass die Zahl an Pensionierungen bereits im nächsten Jahr ihren Höchststand erreichen wird, will die Landesregierung  ein Sonderprogramm „Personell handlungsfähige Landesverwaltung“ auflegen, das es ermöglicht, zeitlich befristet vorfristige Stellenwiederbesetzungen vorzunehmen und so die Verwaltung deutlich zu verjüngen.