18. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

4. Landesgewerkschaftstag des BTB M-V

Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im dbb m-v stellt Weichen für die nächsten Jahre

Der Neustrelitzer Udo Dannhauer ist am 17. Oktober auf dem Landesgewerkschaftstag des BTB, Bund technischer Beamter und Beschäftigter im öffentlichen Dienst Mecklenburg-Vorpommern, im Amt des Landesvorsitzenden einstimmig bestätigt worden.

In seinem Resümee ging er auf Erfolge des BTB in der zurückliegenden Legislatur ein, die Attraktivitätssteigerungen für den technischen Dienst in der Landesverwaltung, aber auch bei den Berufsfeuerwehren im Land gebracht haben. Insbesondere ging es dabei um Verbesserungen in der Besoldung, im Stellenplan und bei Zulagen. „An diese Erfolge gilt es, in den nächsten Jahren anzuknüpfen“, so Dannhauer auf dem Gewerkschaftstag in Rostock. Der BTB M-V habe damit als eine eher kleine Gewerkschaft innerhalb des dbb m-v Akzente setzen können, die wichtig seien sowohl für die Nachwuchsgewinnung als auch für die Motivation des bereits vorhandenen Personals. Gerade im technischen Dienst in der Landesverwaltung zeigten sich die negativen Auswirkungen der Demografie enorm, Fachkräfte auch im technischen Arbeitsschutz fehlten an allen Ecken und Enden. Der BTB dringe darauf, künftig tatsächlich alle Möglichkeiten in Bezug auf mögliche Personalgewinnungszuschläge entsprechend des neuen Landesbesoldungsgesetzes auszuschöpfen.
Insbesondere um die Umsetzung des neuen Arbeitsschutzkontrollgesetz auch in M-V sicherzustellen bedürfe es mehr Personal, betonte der BTB  Landesvorsitzende.

In seinem Grußwort an die Delegierten ging der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht auf die gerade im Bund und Land beginnenden Koalitionsverhandlungen ein. So sei es zu begrüßen, dass die Sondierungen beim Bund eine Abkehr von der sogenannten Bürgerversicherung gebracht haben. „Wer die Beamtenschaft in diese Art Versicherung zwingen will, hat in Mathematik nicht aufgepasst, bedeutet sie doch enorme demotivierende Mehrausgaben auf Seiten der betroffenen Bediensteten, erst recht aber auch Mehrausgaben im Landeshaushalt, wobei die Politik durch die sofort anstehenden Arbeitgeberanteile ihren Gestaltungsspielraum für andere wichtige und notwendige Investitionsvorhaben zum Beispiel bei der Digitalisierung verlieren würde“, so Knecht. Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen im Land zeigte sich der dbb m-v zuversichtlich, dass die Landesregierung ihren eingeschlagenen Weg, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, nicht wieder verlassen wird. „Wir begleiten die Koalitionsverhandlungen mit unseren Vorstellungen und Ideen, die uns die Fachgewerkschaften des dbb mecklenburg-vorpommern - auch der BTB - in das Hausaufgabenheft geschrieben haben. Wichtig dabei ist, dass nach der gerade begonnen Einkommensrunde im Tarifbereich der Länder das mögliche Tarifergebnis zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen wird. Weiterhin hat die aktuelle Pandemie gezeigt, wie wichtig ein gut ausgestatteter technischer Dienst einer Landesverwaltung ist, der auf keinen Fall geschwächt werden darf“, unterstrich Knecht.

Einen großen Dank sprach der BTB Bundesvorsitzende Jan Georg Seidel den Mandatsträgern im BTB Mecklenburg-Vorpommern aus. „Mit viel ehrenamtlichem Engagement und einer hohen fachlichen Kompetenz leisten die BTB Mandatsträger in Mecklenburg-Vorpommern einen sehr wichtigen Beitrag für bessere Einkommen und Arbeitsbedingungen in den technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungsbereichen. Einen besonderen Respekt verdient die beständige und verantwortungsvolle Personalratsarbeit. Dies wird von den Wählern honoriert. Wenn unsere verdienten BTB Mandatsträger kandidieren, dann werden sie mit tollen Ergebnissen gewählt“, so Seidel, „der Landesvorsitzende Udo Dannhauer und seine Stellvertreter bringen sich stets aktiv und konstruktiv im BTB Bund ein. In den kommenden fünf Jahren werden wir die gute Zusammenarbeit fortführen und ich freue auf die Gespräche den Kolleginnen und Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern“.

Der BTB Bundesvorsitzende Jan Georg Seidel sprach Udo Dannhauer zu seiner Wiederwahl in Rostock persönlich und im Namen des BTB Bund seine herzlichen Glückwünsche aus.