23. Mai 2022

Gespräch im Landtag

Antrittsbesuch bei CDU Fraktionschef Liskow

• Foto: CDU Landtagsfraktion
    Konstruktives Gespräch in angenehmer Atmosphäre: CDU Fraktionsvorsitzender Franz-Robert Liskow (links) und dbb Landesvorsitzender Dietmar Knecht

Nach dem Ende der durch Corona bedingten Beschränkungen konnte der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht heute endlich den neu gewählten Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion Franz-Robert Liskow im Schweriner Schloss zu einem ersten konstruktiven Gespräch treffen.

Neben einem breit gefächerten Spektrum an Gesprächsinhalten kam auch das Thema "Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst" nicht zu kurz. Weitere Schwerpunkte waren die Digitalisierung der Landesverwaltung, die Motivation der Bediensteten und der gemeinsamen Absicht, Abwanderungstendenzen in andere Länder oder zum Bund entgegenzuwirken. Knecht betonte, es sei wichtig, „dass die Entlastungspakete für die Bürgerinnen und Bürger nicht zur Belastung für Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst werden, indem man Einsparpotenziale auf dem Rücken der Beschäftigten identifiziert".

Nach diesem ersten Gesprächsauftakt soll es weitere Gespräche geben, in denen dann jeweils Schwerpunktthemen des öffentlichen Dienstes diskutiert werden sollen.

„Ich danke dem dbb Landesvorsitzenden Dietmar Knecht für einen spannenden Antrittsbesuch. An Themen mangelte es nicht: Von amtsangemessenen Bezügen trotz drohender Lücke durch Corona und Ukraine-Krieg bis hin zur Ehrenamtskarte für gewerkschaftliches Ehrenamt. Der dbb mecklenburg-vorpommern wird sich weiterhin auf die CDU-Landtagsfraktion als politischen Partner verlassen können“, so das Resümee des CDU Fraktionschefs.