03. November 2023

Einkommensrunde mit den Ländern

Arbeitgeber provozieren Beschäftigte!

  • Foto: Friedhelm Windmüller
    Der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel mit dem Landesvorsitzenden des dbb m-v, Dietmar Knecht

Die zweite Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen mit den Ländern ist am heutigen späten Nachmittag in Potsdam ergebnislos zu Ende gegangen.

„Die Arbeitgeber provozieren mit ihrer Blockadehaltung auch in Mecklenburg-Vorpommern die Beschäftigten und fordern uns zu Aktionen und auch Warnstreiks heraus“, sagte dbb Landesvorsitzender Dietmar Knecht, der auch Mitglied der dbb Verhandlungskommission ist heute in Potsdam.

Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat sich in den Verhandlungen nicht bewegt, kein Angebot vorgelegt und verkennt die tatsächliche Situation der Betroffenen in Bezug auf Motivation und Konkurrenzsituation bspw. zum Bund.

Die Arbeitgeber weigerten sich, die Realitäten in Deutschland zur Kenntnis zu nehmen, sagte Knecht. „Die Inflation ist nach wie vor hoch. Die Beschäftigten erwarten Lösungen, sie erwarten zu Recht eine ordentliche Gehaltssteigerung – für Machtspiele der TdL haben sie kein Verständnis“.