10. Juni 2020

Landtag beschließt wichtigen Schritt für gute Bildung: A13/E 13 für Grundschullehrkräfte in M-V

Ein guter Tag für 2 500 Lehrkräfte an unseren Grundschulen

„Das Land steht zu seinem Wort und hat heute beschlossen, Lehrkräfte an Grundschulen ab dem 1. August 2020 nach der A13/E13 zu bezahlen, um den Beruf sowohl für Bestandslehrkräfte als auch für junge Menschen in der Berufswahlphase attraktiv zu gestalten und im Wettbewerb nicht nur mit anderen Schulformen, sondern auch anderen Bundesländern, insbesondere unseren angrenzenden Nachbarn, bestehen zu können“, so der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht am Rande der heutigen Landtagssitzung in Schwerin.

Gleichzeitig sei die Entscheidung ein wichtiger Baustein gegen Diskriminierung von Frauen, denn noch immer seien rund 90 Prozent aller Grundschullehrkräfte Frauen, die damit schlechter bezahlt werden als Lehrkräfte an weitergehenden Schulen.

Bereits in der Vergangenheit hatten er dbb m-v und seine Bildungsgewerkschaften Maßnahmen gefordert, die Attraktivität des öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und die des Lehrerberufs im Besonderen zu steigern und so auch die Chancen im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte zu verbessern. Hinzu kommen gestiegene Anforderungen an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die es nötig machten, besoldungsrechtliche Einstufungen sowie tarifliche Eingruppierungen neu zu bewerten. Bereits kurz nach der Amtsübernahme von Bildungsministerin Bettina Martin verkündete sie diese die Attraktivität steigernde Maßnahme als wichtigen Schritt und setzte sich bereits sehr früh für deren Umsetzung im Kabinett und Landtag ein. Bei der Quote von sogenannten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern werden außerdem wichtige Anreize bis hin zur Verbeamtung geschaffen, wenn sie nach einem geeigneten Studium mehrere Jahre als Lehrkraft gearbeitet haben.

„Nicht nur in der jetzigen Krise wird in unseren Grundschulen, die zahlenmäßig knapp die Hälfte aller allgemeinbildenden Schulen im Land ausmachen, mit ihrer entscheidenden Wissensvermittlung das Fundament für die weiterführenden Jahrgangsstufen gelegt. Genau deshalb kommt es hier besonders auf qualifizierte, kompetente und motivierte Lehrkräfte an, um eine gute Bildung für die circa 50 000 Grundschülerinnen und Grundschülerin zu gewährleisten“, betonte der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht abschließend.