06. Mai 2024

dbb m-v auf Empfang der Ministerpräsidentin

Schwesig: Arbeitnehmer haben großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg des Landes

Der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht besuchte am 29. April gemeinsam mit den stellvertetenden Landesvorsitzenden Karoline Herrmann, Michael Blanck und Frank Höhne sowie weiteren dbb Mitgliedern den traditionellen Empfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig anlässlich des Tags der Arbeit in Ludwigslust.

„Mecklenburg-Vorpommern hat sich in schwierigen Zeiten wirtschaftlich gut entwickelt. Daran haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer großen Anteil.“ Das sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf ihrem jährlichen Empfang für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Vorfeld des 1. Mai. Der Empfang fand 2024 in Ludwigslust statt.

„Wir hatten im letzten Jahr trotz aller Herausforderungen ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent – das höchste Wachstum aller Bundesländer! Wir haben gute Zahlen, was den Tourismus und den Außenhandel angeht. Im Außenhandel 2022 sogar mit einem Rekordergebnis von 20 Milliarden Euro. Die Arbeitslosenzahlen sind stabil. Sie liegen weit unter den Werten, die wir in den ersten beiden Jahrzehnten nach der Deutschen Einheit erlebt haben“, erklärte die Ministerpräsidentin in ihrer Rede.

Die Landesregierung investiere in Infrastruktur und Wirtschaftsansiedlungen, damit sich die positive Entwicklung fortsetzt. Gleichzeitig setze sich die Landesregierung für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein. „Gute Fachkräfte gewinnt man am ehesten mit guten Löhnen, mit attraktiven Arbeitsbedingungen“, betonte Schwesig. Die Landesregierung habe die Erhöhung des Mindestlohns im Bundesrat unterstützt. Mit dem neuen Tariftreuegesetz sorge die Landesregierung dafür, dass bei der Erfüllung öffentlicher Aufträge Tariflohn oder tarifgleicher Lohn gezahlt werden muss. „Gemeinsam mit den Gewerkschaften wirbt die Landesregierung seit vielen Jahren dafür, dass mehr Unternehmen im Land Tariflohn zahlen.“

Mit der beitragsfreien Kita entlaste das Land gezielt Eltern mit kleinen Kindern. „Das ist die größte Familienentlastung in der Geschichte unseres Landes. Es bleibt deutlich mehr Netto im Portemonnaie! Das werden wir auch in Zukunft fortsetzen“, versicherte die Ministerpräsidentin.

Schwesig würdigte in ihrer Rede die Arbeit der Gewerkschaften, Personal- und Betriebsräte im Land. „Mitbestimmen, mitgestalten – dieses demokratische Miteinander in den Betrieben, das trägt zu wirtschaftlichem Erfolg bei. Ich bin davon überzeugt: Die Sozialpartnerschaft und die betriebliche Mitbestimmung sind eine Stärke des Wirtschaftsstandortes Deutschland.“