Dritter Tag der Aktionswoche
Heute fand zum dritten Mal unter dem Motto "Es ist fünf nach zwölf" eine Aktion des dbb m-v - dieses Mal unter Federführung der komba - vor der Staatskanzlei statt.
Wir konnten wieder zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der dbb Familie zu unserem "Weckruf" begrüßen und auch Finanzminister Dr. Heiko Geue nutzte die Gelegenheit, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Mit Blick auf die anstehende dritte Verhandlungsrunde, die hoffentlich zu einem Ergebnis führen wird, betonte er: „Unser Ziel muss es sein, ein faires Ergebnis zu erzielen, das sowohl den inflationsbedingten Reallohnverlust eingrenzt als auch die äußerst angespannte Haushaltslage der Länder berücksichtigt. Die Länder sind derzeit über der Finanzierung des Normalgeschäfts hinaus durch die Finanzierung nicht abreißender Krisen und notwendigen Transformationen zur Bewältigung von Klimawandel und demografischen Wandel enorm gefordert.“
Der komba Landesvorsitzende Thomas Krupp geht davon aus, dass Finanzminister Geue die Inhalte des Weckrufs, nämlich die Forderung nach einem Lohnplus von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 €, in die nächste Verhandlungsrunde mit der TdL transportiert und hofft auf einen positiven Abschluss der Verhandlungen am zweiten Adventswochenende.