18. Oktober 2023

3. Bundesseniorenkongress

Thomas Krupp in den Vorstand der dbb senioren gewählt

• Foto: dbb m-v
    Die Delegierten aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem 3. Bundesseniorenkongress Von links: Gerd Dümmel, Klaus Peter Glimm, Viktor Urban, Sonja Reich, Thomas Krupp, Helmut Halwahs, Klaus Junker, Sonja Blanck

„Zukunft. Mit uns. Für alle“ - Unter diesem Motto tagte am 16. und 17. Oktober 2023 das höchste Gremium der dbb bundesseniorenvertretung, der Bundesseniorenkongress. Zu dritten Mal nach 2013 und 2018 wählten die 136 Delegierten eine neue Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung.

Unser Kandidat aus Mecklenburg-Vorpommern, der stellvertretende dbb Landesvorsitzende Thomas Krupp, wurde im ersten Wahlgang zu einem der Stellvertreter des wiedergewählten Vorsitzenden der dbb Bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günther Klitzing gewählt. Norbert Lütke (komba) bleibt weiterhin Zweiter Vorsitzender und Max Schindlbeck (VBE) und Anke Schwitzer (DSTG) vervollständigen die Geschäftsführung als Stellvertretende Vorsitzende.

„Ich bin sehr stolz auf das Wahlergebnis und bedanke mich sehr herzlich bei den Delegierten für das in mich gesetzte Vertrauen. Dass mein langjähriges Engagement im dbb mecklenburg-vorpommern sich jetzt im Seniorenbereich fortsetzt, ist angesichts des demografischen Wandels folgerichtig. Besonders am Herzen liegt mir die generationenübergreifende Zusammenarbeit, von daher halte ich ein verstärktes Zusammengehen der Querschnittsorganisationen innerhalb des dbb – Frauen, Jugend und Senioren - für äußerst wichtig“, so Krupp nach seiner Wahl.

Auch der Chef der Bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günther Klitzing betonte in seiner Rede, dass die Kooperation mit der dbb Bundesfrauenvertretung und der dbb jugend zukünftig noch intensiviert werden solle: „Nur gemeinsam können wir zukunftsfeste Lösungen für den öffentlichen Dienst und seine Angehörigen finden!“, so Klitzing. Zudem stellte er fest, dass die bundesseniorenvertretung in den vergangenen zehn Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil des dbb beamtenbund und tarifunion geworden sei. Entsprechend der auf dem Bundesseniorenkongress gefassten Beschlüsse werde sich die zukünftige Arbeit der dbb bundesseniorenvertretung in den kommenden fünf Jahren den Hauptfragen widmen, die die dbb senioren umtreiben: Sicherung der Alterseinkünfte, Pflege, altersgerechte Wohnmöglichkeiten und nicht zuletzt gesellschaftliche Teilhabe im Alter.

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach erinnerte in seiner Rede unter anderem auch an die Schwierigkeiten der politischen und gewerkschaftlichen Arbeit der vergangenen Jahre: Kriege, Pandemie, Inflation, Wohnungsnot, Pflegenotstand, bröckelnde Finanzbasis der Sozialversicherungssysteme und Ungerechtigkeiten bei staatlichen Unterstützungsmaßnahmen wie der Energiepauschale oder der Inflationsprämie. „Trotzdem ist es der Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung gelungen, ihre Forderungen geschickt in Politik und Öffentlichkeit zu platzieren“, betonte Silberbach. Stets habe die bundesseniorenvertretung dabei mit Gespür für das „Gleichgewicht von Kampfgeist und Zurückhaltung“ agiert. „Die Entscheidung des dbb Gewerkschaftstages 2022, den Vorsitzenden unserer dbb bundesseniorenvertretung als Gastmitglied in die dbb Bundesleitung zu integrieren, war goldrichtig. Die Arbeit der Bundesleitung wird durch die Einbeziehung von Frauen, Jugend und Senioren eindeutig bereichert“, unterstrich der dbb Bundesvorsitzende.

Der Landesvorsitzende des dbb m-v Dietmar Knecht zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Wahl seines Stellvertreters Thomas Krupp in den geschäftsführenden Vorstand der dbb bundesseniorenvertretung. „Ich gratuliere dem Kollegen Thomas Krupp sehr herzlich und wünsche ihm für sein neues Amt alles Gute. Zudem freue ich mich, dass Mecklenburg-Vorpommern mit einer starken Delegation auf dem Bundesseniorenkongress vertreten war. Das zeigt deutlich, dass auch in unseren Mitgliedsgewerkschaften die Seniorenarbeit einen hohen Stellenwert hat“, so Knecht. Das sei nicht zuletzt auf die gute Arbeit der dbb Landesseniorenvertretung unter ihrem Vorsitzenden Gerd Dümmel in den letzten Jahren zurückzuführen. Schließlich sei diese bei ihrer Gründung im November 2016 bundesweit eine der ersten dbb Landesseniorenvertretungen gewesen, unterstrich der dbb Landesvorsitzende.